Wintersemester
Vorlesung
Strategische Unternehmensführung II (SUfü II)
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Wintersemester 2024/2025
- Turnus:
- Wintersemester
- Termin:
- Montag, 12.00 Uhr (1. Block)
- Raum:
- LB 104
- Beginn:
- 14.10.2024
- Ende:
- 18.11.2024
- Sprache:
- deutsch
Beschreibung:
Übersicht über Entwicklung und Inhalte des strategischen Managements. Vertiefung von Strategien auf Gesamtunternehmensebene, Wachstums- und Schrumpfungsstrategien, Instrumente zur Entwicklung (Portfolio-Analyse) und Bewertung strategischer Optionen. Grundlegende Strategien auf Geschäftsfeldebene, Generische Wettbewerbsstrategien und deren Kombination. Darstellung verschiedener kennzahlenorientierter Erfolgsgrößen zur Evaluation und Auswahl von Strategien.
Gliederung:
- Strategien auf Unternehmensebene
- Strategien auf Geschäftsbereichsebene
- Unternehmens- und Geschäftserfolg als Bezugsgrößen der Strategieauswahl und -kontrolle
- Multivariate Analysemethoden zur Planungsunterstützung
Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R., & Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden (16. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Barney, J.B. (2011). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
- Brealey, R.A., Myers, S.C., & Allen, F. (2022). Principles of Corporate Finance (14. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
- Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Welge, M.K., & Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Prüfungsart:
Klausur
Material:
- Gliederung_SUfu___II.pdf (47 Ki, Letzte Änderung 07.10.2022)