Sommersemester
Vorlesung
Unternehmensführung in der Telekommunikationswirtschaft II (TKW II)
- Contact:
- Term:
- Summer Semester 2024
- Cycle:
- Sommersemester
- Time:
- Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Kurt auf.
- Start:
- 19.04.2024
- End:
- 19.07.2024
- Language:
- German
Description:
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Methoden zur Gewinnung von Informationen, die als Entscheidungsgrundlage für die marktorientierte Führung von Unternehmen der Telekommunikationswirtschaft dienen. Es werden Grundlagen des Marketingmanagements vermittelt, die sich auf die Besonderheiten im Bereich von Telekommunikationsdiensten beziehen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Controlling- und Kostenmodelle als planerisches Instrument der Unternehmensführung in der Telekommunikationswirtschaft beleuchtet.
Outline:
- Informationsgewinnung für eine marktorientierte Führung von Telekommunikationsunternehmen
- Grundlagen des Marketingmanagements für Telekommunikationsdienste
- Betriebswirtschaftliches Controlling für Telekommunikationsdienste
Literature:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden (15. Aufl.). Heidelberg: Springer.
- Bortz, J. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Heidelberg: Springer.
- Diller, H. (2008). Preispolitik (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
- Ewers, M. (2002). Zusammenschaltung von Telekommunikationsnetzen: Entgeltbestimmung und Kostenrechnung. Baden-Baden: Nomos.
- Homburg, C. (2020). Marketingmanagement (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
- Rabe, U. (1989). Verbundproduktion von Telekommunikationsdiensten und das Problem der Kostenzurechnung. Archiv für das Post- und Fernmeldewesen, 41, 147-162.
- Schweitzer, M., Küpper, H.-U., Friedl, G., Hofmann, C., & Pedell, B. (2016). Systeme der Kosten- und Erlösrechnung (11. Aufl.). München: Vahlen.
Methods of Assessment:
Klausur
Material:
- Gliederung_TKW_II_2022.pdf (73 Ki, Last change 09.03.2022)